Erntedank im Schulgarten

In einem unsere früheren Beiträge hatten wir bereits über den Schulgarten berichtet. Während unseres letzten Aufenthaltes haben wir mit den Sponsorkids der 5. Und 6. Klassen einen Ausflug in den Senegal zum PermaFoodForest Project des Sarsarale e.V. unternommen. [Bericht von Jens Haucke].

Sofort nach unserer Rückkehr stürmten die Kinder den Schulgarten und begannen den Garten nach den Erfahrungen aus dem Project umzugestalten. Beete wurden frisch angelegt, Umrandungen gebaut, es entstanden Wege und der Brunnen wurde wiederhergestellt. Unser Verein spendete neue Zäune für die Einfriedung des Schulgartens. Ein Tor wurde errichtet.

Und jetzt drei Monate später wachsen im Garten Möhren, Tomaten, Salat und Zwiebeln. Der Bananenbaum beginnt Früchte zu tragen und der Brunnen spendet frisches Wasser. Damit alles in Ordnung bleibt haben die Kinder Regeln für den Garten aufgeschrieben.

Wir freuen uns über dieses gelungene Projekt, mit dem die Schule auch eine Vorgabe des Ministry for Basic and Secondary Education (MoBSE) in The Gambia erfüllt. Demnach sind Schulen angehalten Schulgärten anzulegen, um ihren Kindern landwirtschaftliches Arbeiten näher zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Bitte bestätigen Sie die Verwendung.

Datenschutzerklärung