Zurück zu Unsere SponsorInnen

„USA-Reise“ von Martin Deutschland

„Yesterday is History Tomorrow a Mystery
Today a Gift“  (Eleanor Roosevelt)

Im April des letzten Jahres haben wir über Martins Radtour quer durch Amerika und von der Präsentation seiner Bilder über die Reise, ausgestellt in den Räumen der Tierarztpraxis Dr. Sörensen, berichtet. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Bilder ging als Spende an unseren Verein.

Martins Aktivitäten gehen in die nächste Runde. Er hat ein Buch geschrieben, das die Impressionen seiner faszinierenden Fahrradtour durch die USA einfängt.
Wer auch immer Ähnliches plant, sollte es lesen. Näher wird man einer Fahrradreise nicht kommen. Es sei denn, man schwingt sich selbst in den Sattel.

Mit lebendigen Worten, persönlichen Geschichten und bodenständigem Humor nimmt er uns mit auf seine abenteuerliche Reise durch die Vielfalt Amerikas. Er berichtet selbstverständlich von den endlosen Weiten der Prärien, den malerischen Seenlandschaften und dem Yellowstone National Park. Aber auch von der entwaffnenden Hilfsbereitschaft und Lebensfreude der Menschen, die mehr als alles andere seine Reise prägten. Der Leser erfährt höchst interessante Details aus der Geschichte Amerikas, Wissenswertes zu Religion, Erstaunliches zur Geografie und auch in Deutschland geläufige Namen wie Woodstock, Kellog‘s, Buffalo Bill kommen ebenso vor, wie amerikanische Präsidenten, deren Wege er kreuzte. Speziell Cineasten kommen auf ihre Kosten bei Berichten über Orte, die mit dem „Paten“, „The Big Lebowski“ oder „Gilbert Grape“ verbunden sind.

Es sind aber nicht nur seine Worte, die uns in ihren Bann ziehen, sondern auch seine Fotografien. Sie spiegeln das Leben in Amerika und seine vielfältigen Alltagssituationen wider. Durch seine Sicht wird das Alltägliche zu etwas Besonderem. Seine Schnappschüsse fangen nicht nur Momente ein, sondern erzählen ganze Geschichten von Begegnungen, Emotionen und der Vielfalt des amerikanischen Lebens. Natürlich fehlen auch imponierende Aufnahmen der Landschaft Amerikas nicht. Alle Bilder wurden mit seinem Smartphone aufgenommen, was ihnen eine unmittelbare und authentische Qualität verleiht.

Nicht zuletzt ist es aber auch eine Reise zu sich selbst, die er unternimmt: Eingebettet in einen Erzählrahmen, in dem er in schockierender Offenheit von seiner Erkrankung und Therapie berichtet, eingebettet auch in berührende Worte und Bilder seiner Kinder Oscar und Lucie, wird die Fahrradtour für ihn selbst und für die Leser zu einer Lektion in Gelassenheit und positivem Denken. Oder, wie es im letzten Satz des Buches heißt, zu der Erfahrung, dass man „manche Klippe des Lebens lächelnd umschiffen kann“.

Folgt also Martin auf seiner Reise, erfahrt, was es mit 20-K-Coffee auf sich hat, weshalb Tribulus terrestris gefährlich für Radfahrer ist, was es mit Coxsackie auf sich hat und warum Hunde in Ontario einem erhöhten Lungenkrebsrisiko ausgesetzt sind und was den Salt River Pass in über 2.300 Meter Höhe zu einem in höchstem Maße bemerkenswerten Ort macht.

Download

Das Buch kann als eBook in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden. Ein passender Reader findet sich im AppStore, sofern er nicht bereits installiert wurde. Links befindet sich jeweils der Button für die deutsche Version, recht die Übersetzung ins Englische.

Martin hat sein Buch unserem Verein zur Verfügung gestellt und möchte damit unsere Arbeit unterstützen. Über eine Spende würden wir uns freuen (hier geht es zum Spendenportal).

Ein PDF-Reader ist ausreichend, um die Datei zu lesen

Die Datei kann mit einem EPUB-Reader, wie z.B. Calibre oder Adobe Digital Editions geöffnet werden.

Für das eBook im AZW3-Format wird ein E-Book-Reader wie Kindle oder Calibre benötigt.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Bitte bestätigen Sie die Verwendung.

Datenschutzerklärung