Die Legende vom Gecko

Sie sind giftig, verstecken sich und spucken in das Essen. Und daran kann man sterben.

Diese und andere Geschichten kursieren unter den Menschen in The Gambia. Nicht nur um solchen Legenden entgegenzuwirken, sondern um den Schülern Der Rhema Abam School für Tiere und ihre Lebensräume zu sensibilisieren, unternahmen wir mit einigen von Ihnen eine Exkursion zu einer Schlangenfarm nach Kartong. Die Kinder sollten Wissen über diese Tiere erlangen und sie im direkten Kontakt kennenlernen. Ihre Eindrücke von dieser Exkursion drückten die Kinder anschließend in Bildern aus.

Und nach der Begegnung mit den Tieren gab es einen Besuch der Küstenregion an der Grenze zur Casamance einer Landschaft, die sich entlang des gleichnamigen Flusses im Süden Senegals zwischen Gambia und Guinea-Bissau erstreckt.

Und was sagt der Chef der Schlangenfarm ein Wildbiologe aus Frankreich:

Geckos sind völlig harmlos. Ihr Urin ist fest (eine weiße feste Masse, die gleichzeitig mit dem schwarzen Kot ausgeschieden wird), und sie können nicht spucken. Ihr gesamter Stoffwechsel ist an den Aufenthalt in Bäumen angepasst, wo es nicht viel Wasser gibt. Ich habe hier schon 100 Geckos gefangen, und wurde oft gebissen. Es ist ein bisschen schmerzhaft, weil sie stärker sind, als sie aussehen. Aber sie zwicken stärker als sie beißen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Bitte bestätigen Sie die Verwendung.

Datenschutzerklärung