Und plötzlich ist alles anders …

Wir wollen hier nicht für die gleichnamige Fernsehsendung werben, sondern auf ein Schicksal aufmerksam machen, das jeden von uns treffen könnte – wenn auch mit ganz unterschiedlichen Konsequenzen.

Den Koordinator unseres Vereins und seine Familie traf es völlig unerwartet: Ein Brand in ihrem Haus zerstörte ihre Wohnung mitsamt allem, was sich darin befand. Das Feuer war schneller als die Feuerwehr und ließ nichts Brauchbares zurück. Glücklicherweise kamen keine Menschen zu Schaden. Doch der gesamte Besitz der Familie war auf einen Schlag auf das zusammengeschrumpft, was sie gerade am Leib trugen.

Versicherungen für derartige Ereignisse gibt es dort nicht. Alles muss aus eigener Kraft wiederaufgebaut werden. Die Kinder der Familie kamen vorerst bei den Großeltern unter. Übergangsweise hat unsere Präsidentin Steffi den von ihrer Familie gemieteten Bungalow zur Verfügung gestellt. Damit hat die Familie zumindest wieder ein Dach über dem Kopf sowie eine Grundausstattung an Möbeln, Küche und Bad.

Aus privaten Mitteln von Mitgliedern unseres Vereins und mit starker Unterstützung von unseren Sponsoren konnten wir eine Soforthilfe organisieren, die wir in den nächsten Tagen nach The Gambia überweisen werden. Die Landeskirchliche Gemeinschaft Märkisch–Hoffnungsland e.V. hatte einen besonderen Anteil an dieser Kollekte.

Für die Ausstattung der zukünftigen Wohnung der Familie sammeln wir ab sofort Möbel, Spielsachen, Kleidung für Erwachsene und Kinder im Alter von drei bis elf Jahren, Küchenausstattung und technische Haushaltsgeräte. Diese Hilfsgüter werden mit dem nächsten Container von Hamburg aus nach The Gambia verschifft und sollen der Familie helfen, sich ein neues Zuhause zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Bitte bestätigen Sie die Verwendung.

Datenschutzerklärung